Betriebliche Gesundheitsförderung

Als staatlich anerkannte Physiotherapeutin behandelte ich seit mehr als 25 Jahre Patienten mit orthopädischen und neurologischen Erkrankungen. Die Folgen von Fehlhaltungen hervorgerufen durch einseitige Belastungen am Arbeitsplatz sind mir in- und auswendig vertraut.

Ich biete eine Beratung zur Arbeitsplatzgestaltung nach physiotherapeutischen Gesichtspunkten an, um die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Beschäftigten zu fördern.

Es werden Arbeitsmittel und Arbeitsumgebung analysiert, optimiert und individuelle Lösungen erarbeitet.

• Ca. 50 Mrd. Kosten pro Jahr durch Fehlzeiten und Behandlungen von Mitarbeitern

Eine betriebliche Gesundheitsföderung  stärkt die gesundheitlichen Ressourcen im Unternehmen.

Angebot:

 

Mein Angebot besteht aus einer Beratung und Workshops zum Thema Betriebliche Gesundheitsföderung

Beratung
blank
Erstgespräch
Kennenlernen – Sondierungsphase
Ist-Analyse im Betrieb
durch Bestandsaufnahme
Bedarfsermittlung
Bestandsoptimierung vor Neuanschaffung
Konzeptentwicklung
Individuell auf den Betrieb abgestimmtes Konzept
Umsetzung/Implementierung
Erfolgskontrolle nach ca. 6 Monaten


Aktivworkshop zum Thema BGF
blank
Organisation und Anleitung zur „Aktive Pause“
Bewegungsübungen am Arbeitsplatz z.B. zur Mobilisation der Wirbelsäule und des Schulter-Nacken-Bereichs
blank
Wirbelsäulengymnastik als Kursangebot (gerne auch im Betrieb)
blank
Nodic-Walking-Technikkurs